AMY
Einfamilienhaus in Mannheim | LPH 1-8 | BGF 450 qm
Sechs Autos auf dem Grundstück unterzubringen, ohne dass sie das Wohnen dominieren: Das war die planerische Herausforderung für diesen Neubau in Mannheim. Trotz des erheblichen Raums, den die Fahrzeuge im Entwurf einnehmen, steht im fertigen Haus das Leben selbst im Vordergrund; die Autos sind integriert und über ein großes Fenster aus dem Wohnraum sichtbar, treten dabei aber bewusst zurück und bleiben Teil des Hintergrunds, nicht der Hauptdarsteller.
Über drei Ebenen entwickelt sich ein großzügiges Raumkontinuum mit rund 450 m² Bruttogeschossfläche, das viel Platz für Bewegung und Licht bietet. Eine Bibliotheksgalerie verbindet die Geschosse räumlich und optisch miteinander und wird zum ruhigen, verbindenden Element des Hauses. Im Zentrum des Wohnbereichs steht ein Kamin als eigenständiges Objekt, das dem Raum seine Mitte gibt und im Winter zugleich als Wärmequelle dient. Die Küche öffnet sich mit klarem Außenbezug zum Grundstück und macht Kochen und Essen zu einem Teil des Lebens im Freien.
Auf dem Dach schafft ein introvertierter Patio einen bewussten Gegenpol zu den offenen Ebenen darunter: ein ruhiger, geschützter Rückzugsort mit Blick in die Wolken.
Nach außen zeigt sich das Haus in einer zurückhaltenden, sensibel komponierten Sprache: Unterschiedliche Putzarten auf der Fassade erzeugen ein feines Wechselspiel von Textur und Licht und verleihen dem Baukörper trotz klarer Kubatur eine gewisse Weichheit. Im Inneren setzen Fischgrätparkett, Wandputz und Fliesenböden das ruhige, hochwertige Erscheinungsbild fort.
Das Projekt zeigt, wie sich eine sehr persönliche Bauherrenanforderung in ein Haus übersetzen lässt, in dem am Ende doch das Wohnen selbst die Hauptrolle spielt.
Foto Ansicht aus Westen, nach Ausführung
Visualisierung Ansicht aus Westen, Planung
3D Skizze des Erdgeschosses, Planung
Wohnzimmer, während der Ausführung
Kaminobjekt, während der Ausführung
Lichtstimmung, während der Ausführung
Bibliotheksgalerie, während der Ausführung
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss 1. Obergeschoss
Straßenansicht
Grundriss Kellergeschoss
Schnitt A
Schnitt B
Detail, während der Ausführung
Detail Fallrohr, während der Ausführung
Detail Putzvarianten, während der Ausführung
Detail Wandputz und Fliesenboden, während der Ausführung
Detail Fischgrät, während der Ausführung
Garage für 6 Autos, während der Ausführung